Maklerdienste • Immobilienrückbau • Wirtschaftsrecherchen
   
   
   
  Referenzen
   
 
Der Benennung von Referenzen steht in vielen Fällen das Diskretionsgebot entgegen. Als ein signifikantes Beispiel für meine Tätigkeiten sei die Vermarktung der Liegenschaft der stillgelegten Ziegelei in 93095 Hagelstadt bei Regensburg genannt. Dort wurde das 8,3 ha große Betriebsgrundstück der RuppKeramik GmbH, 74722 Buchen-Hainstadt, einer Tochtergesellschaft der Braas GmbH, 61440 Oberursel, durch meine Vermittlung an mehrere Käufer veräußert.  Der größte Teil des Grundstücks, ca. 87 %, wurde 2002 von der Fahrner Erschließungs GmbH in 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg, gekauft. Die Fläche - ursprünglich Gewerbegebiet - wurde dann umgewidmet und mit Wohn- häusern bebaut.

Der Rückbau umfangreicher Fabrikgebäude auf ca. 15.000 m² Grund erfolgte durch den Verkäufer in Regie von Zuschlag Industrie-Immobilien. Anläßlich dieses Falles habe ich einen Aufsatz zum Thema „Rückbau von Gewerbe- und Industrie- betrieben und Vermarktung von Ge- werbe-/ Industriegrundstücken nach Be- triebsstilllegung“ in der Fachzeitung „Ziegelindustrie International“, Juni 2002, Bauverlag GmbH, Gütersloh publiziert.

Bei Interesse kann der Aufsatz gern hier angefordert werden.
   
 
     
Bild 1:
Luftbildaufnahme der Zieglei
Hagelstadt nach Betriebs-
stilllegung
Bild 2:
Fläche A (rot umrandet):
Künftiges Wohnbaugebiet
Fläche B (blau umrandet):
Verbleibender Altbestand
(Wohnhäuser, Gewerberäume)
Bild 3:
Bebauungsplan "Regensburger Straße", Hagelstadt.
Entwurf: Prof. Armin Troiber, Regensburg
   
  (Bildvergrösserung durch Anklicken des jeweiligen Bildes!)
   
   
  Weitere Beispiele
   
   
 
Liegenschaft ehem. Dachsteinwerk Hirschfeld am Autobahndreieck Nossen (Sachsen)

Käufer:
Produzent von Automobilzubehör
(Auf dem Grundstück wurden in 2004/2005
zwei weitere Produktionshallen errichtet.)

Bild
 
Hochwertiger Hallenkomplex mit automat. Hochregallager, 07554 Pölzig (bei Gera), Landkreis Greiz (Ostthüringen)

Käufer:
Produzent medizintechnischer Einwegprodukte und
Artikel der Industriehygiene

Bild
   
Gewerbeobjekt 06556 Voigtstedt, Kyffhäuserkreis (Thüringen) an der A71/ nahe A38
Gewerbeliegenschaft mit 2 Hallen (Produktionshalle, Depot) Nebengebäuden, Büro/Wohngebäude, asphaltierter Freifläche, Brachland, Gesamtfläche: 16,5 ha

Projektvorhaben: Errichtung eines Gewerbeparks
Voigtstedt
   
Bauernhof Blum in 34305 Niedenstein/Kirchberg
   
Wohnhaus Pölzig in 07554 Pölzig (bei Gera),
Landkreis Greiz (Ostthüringen)
   
  [Seitenanfang]